Denk mal!

Die wechselhafte Kulturlandschaftsgeschichte hinterließ in unseren Dörfern  zahlreiche Zeugnisse vergangenen Arbeitens und Lebens.
Manches davon wurde in der Vergangenheit gesetzlich geschützt, sei es als archäologisches Denkmal bzw. Bodendenkmal, sei es als Baudenkmal. Darüber hinaus weist die Landschaft zwischen Lieps und Havelquelle viele historische Kulturlandschaftselemente auf, die nicht geschützt, aber schutzwürdig sind und für deren Erhalt und Pflege gesorgt werden sollte. Und hier wurden Menschen geboren und wuchsen hier auf, die in ihrem Leben zu auch überörtlich bekannten Persönlichkeiten wurden.
Auf den zugehörigen Seiten stellen wir ausgewählte denkmalgeschützte Gebäude und weitere historische Kulturlandschaftselemente vor. Und Sie finden Informationen über interessante Persönlichkeiten aus der Gegend zwischen Lieps und Havelquelle und manches mehr.